Allgemein

Classic-Austria 2017 in Wels

Vom 29. September bis 1. Oktober fand zum 2ten mal die „Classic Austria“ in Wels statt. Auch diesmal war der „Kultschlitten – Old- & Youngtimerclub“ zusammen mit dem österreichischen Rover Club auf einem gemeinsamen Stand vertreten. Und selbstverständlich konnten wir dem Publikum auch heuer wieder eine Vielzahl verschiedener seltener Fahrzeuge präsentieren.

 

Zwei Fahrzeuge, der Audi Quattro und der Datsun 280Z kamen gerade eben frisch restauriert auf direktem Wege zur Ausstellung.

 

Auch das BMW E30 Bauer-Cabrio hatte eine neue Innenausstattung wie auch eine neue Dachhaut vorzuweisen.

 

Das Mercedes T-Modell der Baureihe T123 mit den zeitgenössischem Sportverbau und Kreuzspeichenalus glänzte auch mit frischem Lack.

 

Ein VW Typ3 im Surfer-Style bildete einen schönen Kontrast dazu.

 

Ein weiteres Highlight war sicher auch der Datsun Sunny, aber auch Renault R12 und der gerade sein 35 Jubiläum feiernde Citroen BX, allesamt weitgehend im Originalzustand, sind nur mehr höchst selten auf unseren Strassen zu sehen.

 

Gleich daneben parkte ein originales London Taxi mit seinem unverwechselbaren Lenkeinschlag und der orange Caravan dahinter entpuppt sich als englischer Bedford Autosleeper. Als Kontarst dazu stand gegenüber ein VW T3 Projekt 2.

 

Die sportliche Seite von Mercedes zeigte sich im 190er Babybenz während der rote 280SE 3.5 für Reisekomfort par Excellence warb.

 

Nach unten hin abgerundet wurde das ganze durch ein frühes rotes Käfer-Cabrio, hier für ein Interview okkupiert vom OÖ-Heute Team, und eines Citroen 2CV6 Special.

 

Das bordeaux farbene Rover P5B Coupe und die beiden Rover P6B 3500 zelebrierten den 50sten Geburtstag des legendären Rover V8. Mehr dazu auf den Seiten des österreichischen Rover Clubs: http://www.roverclub.at

 

Diesmal präsentierte sich die Messe abgekoppelt von der Motorsport und Neuwagenausstellung und konnte somit die komplette Hallenfläche nutzen. 11.100 Besucher lockte die über 200 Old- & Youngtimer an. Geboten wurden neben diversen Show- und Tanzeinlagen ein bunter Mix verschiedenster Fahrzeugmarken und -typen beinahe aller Kontinente. Herauszuheben wären der älteste bekannte Puch 500 von Mitorganisator Hermann Rittsteiger der im Sommer 2017 beim Goodwood Festival of Speed –  Style et Luxe – Cartier, ein Concour d’Elegance der Extraklasse  zum Sieger der Kategorie Cheeky Cinquecento – 60 Jahre Fiat 500 ernannte wurde. (siehe z.B. Oldtimer Markt 9/2017)

Messeinfos gibt es auf http://www.classic-austria.at

Die nächste „Classic Austria“ findet vom 28.-30. September 2018 im Welser Messegelände statt.