Kultschlitten-Treffen 2018

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Wir freuen uns auch heuer wieder alle Old- und Youngtimerfreunde zu unserem Kultschlitten-Treffen einladen zu dürfen.

Dieses findet am 2.Juni 2018 statt, der Einlass ist ab ca. 10 Uhr, diesmal im Event4Kanta, Matzelsdorf 6, 4521 Matzelsdorf in der Nähe von Steyr. Es sind alle Marken und Modelle die als Oldtimer oder Youngtimer gelten eingeladen und bekommen auch einen Stellplatz. Für alle anderen steht ein allgemeiner Parkplatz direkt neben dem Gelände zur Verfügung.

Auch heuer wird wieder für das Seelenwohl der Freunde alter Vehikel gesorgt – sich unter Gleichgesinnten auszutauschen oder sich einfach nur der besonderen Formgebung vergangener Dekaden hinzugeben ist das erklärte Ziel. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich wieder gesorgt und für den Oldtimer-Nachwuchs wird heuer auch einen kleiner Spielplatz zur Verfügung stehen.

Genauere Infos folgen und werden hier bekanntgegeben, für aktuelle News schaut einfach auf unserer Facebookseite vorbei.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Ausserdem danken wir herzlich unseren Sponsoren:

 

   

 

                

Classic-Austria 2017 in Wels

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Vom 29. September bis 1. Oktober fand zum 2ten mal die „Classic Austria“ in Wels statt. Auch diesmal war der „Kultschlitten – Old- & Youngtimerclub“ zusammen mit dem österreichischen Rover Club auf einem gemeinsamen Stand vertreten. Und selbstverständlich konnten wir dem Publikum auch heuer wieder eine Vielzahl verschiedener seltener Fahrzeuge präsentieren.

 

Zwei Fahrzeuge, der Audi Quattro und der Datsun 280Z kamen gerade eben frisch restauriert auf direktem Wege zur Ausstellung.

 

Auch das BMW E30 Bauer-Cabrio hatte eine neue Innenausstattung wie auch eine neue Dachhaut vorzuweisen.

 

Das Mercedes T-Modell der Baureihe T123 mit den zeitgenössischem Sportverbau und Kreuzspeichenalus glänzte auch mit frischem Lack.

 

Ein VW Typ3 im Surfer-Style bildete einen schönen Kontrast dazu.

 

Ein weiteres Highlight war sicher auch der Datsun Sunny, aber auch Renault R12 und der gerade sein 35 Jubiläum feiernde Citroen BX, allesamt weitgehend im Originalzustand, sind nur mehr höchst selten auf unseren Strassen zu sehen.

 

Gleich daneben parkte ein originales London Taxi mit seinem unverwechselbaren Lenkeinschlag und der orange Caravan dahinter entpuppt sich als englischer Bedford Autosleeper. Als Kontarst dazu stand gegenüber ein VW T3 Projekt 2.

 

Die sportliche Seite von Mercedes zeigte sich im 190er Babybenz während der rote 280SE 3.5 für Reisekomfort par Excellence warb.

 

Nach unten hin abgerundet wurde das ganze durch ein frühes rotes Käfer-Cabrio, hier für ein Interview okkupiert vom OÖ-Heute Team, und eines Citroen 2CV6 Special.

 

Das bordeaux farbene Rover P5B Coupe und die beiden Rover P6B 3500 zelebrierten den 50sten Geburtstag des legendären Rover V8. Mehr dazu auf den Seiten des österreichischen Rover Clubs: http://www.roverclub.at

 

Diesmal präsentierte sich die Messe abgekoppelt von der Motorsport und Neuwagenausstellung und konnte somit die komplette Hallenfläche nutzen. 11.100 Besucher lockte die über 200 Old- & Youngtimer an. Geboten wurden neben diversen Show- und Tanzeinlagen ein bunter Mix verschiedenster Fahrzeugmarken und -typen beinahe aller Kontinente. Herauszuheben wären der älteste bekannte Puch 500 von Mitorganisator Hermann Rittsteiger der im Sommer 2017 beim Goodwood Festival of Speed –  Style et Luxe – Cartier, ein Concour d’Elegance der Extraklasse  zum Sieger der Kategorie Cheeky Cinquecento – 60 Jahre Fiat 500 ernannte wurde. (siehe z.B. Oldtimer Markt 9/2017)

Messeinfos gibt es auf http://www.classic-austria.at

Die nächste „Classic Austria“ findet vom 28.-30. September 2018 im Welser Messegelände statt.

Impressionen vom Kultschlitten-Treffen 2017

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv
Auch dieses Jahr durften wir wieder alle Old- und Youngtimer-Freunde zum Kultschlitten-Treffen 2017 begrüßen.
Bei schönstem Wetter und bester Stimmung…
…durften wir dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste mit ihren Schmuckstücken willkommen heißen.
Das Auge durfte sich über so manches freuen, von Alltags-Youngtimern..
…über exotische Sportwagen…
…bis Luxuslimousinen war fast alles vertreten das das Herz höher schlagen lässt – …
…vom kleinsten Flitzer…
…bis zum größten Arbeitstier.
Für die artgerechte Pannenhilfe war natürlich gesorgt…
…genauso wie für das leibliche Wohl.
So mancher machte es sich im Schatten der Bäume gemütlich,…
…es war ja auch ausdrücklich zum campieren geladen.
Diese Möglichkeit nutzte auch so mancher um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen,…
…im Kultschlitten-Wohnzimmer…
…sowie am Lagerfeuer.


Für noch mehr Eindrücke sowie Fotos von vielen Fahrzeugen dürfen wir auf dieses Video verweisen. Herzlichen Dank geht hiermit an Hans Aumayr der dieses Video erstellt hat!

.

Besten Dank für euren Besuch und gute Fahrt wünscht euch das Kultschlitten Team!

Kultschlitten Treffen 2017

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Wir freuen uns auch heuer wieder alle Old- und Youngtimerfreunde zu unserem Kultschlitten-Treffen einladen zu dürfen.

Dieses findet am 3. Juni 2017 in der Nähe von 4522 Sierning statt, der Einlass ist ab ca. 11 Uhr. Es sind alle Marken und Modelle die als Oldtimer oder Youngtimer gelten eingeladen und bekommen auch einen Stellplatz. Für alle anderen steht ein allgemeiner Parkplatz direkt am Gelände zur Verfügung.

Die genauen Infos sowie die Wegbeschreibung findet ihr auf dem Flyer unten, für die neuesten Updates besucht bitte unsere Facebook-Seite.

Für nähere Informationen oder Fragen könnt Ihr gerne www.facebook.com/kultschlitten besuchen oder uns eine Mail schreiben über das Kontaktformular hier auf der Homepage.

Auf euer kommen freut sich das gesamte Kultschlitten-Team und wünscht euch bis dahin gute Fahrt!

Sommerausfahrt 2016

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Unsere Sommerausfahrt brachte uns, startend mit einem ausgiebigen Frühstück in Gmunden, quer durch das schöne Salzkammergut.

Bei herrlichem Badewetter machten wir auch einen erfrischenden Badestop am Attersee um daraufhin auch schon zum Kaffee in Richtung Spitzvilla am Traunsee aufzubrechen. Nach Kaffee und einem kleinen Spatziergang am See starteten wir wieder die Motoren und machten uns nach dieser entspannenden ersten Etappe auf den Weg in die zweite, kurvigere und sportlichere Hälfte dieser Ausfahrt.

Am Abend wieder zuhause angekommen ließen wir die Autos rasten und stärkten uns mit leckeren „Pulled Pork“ aus dem Smoker und einem entspannten Bierchen und liesen diesen sonnigen Tag ausklingen.

Frühjahrsausfahrt 2016 – Almtalerhaus

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Unsere erste Ausfahrt in diesem Jahr führt uns bei perfekten klaren Wetter über wundervolle und kurvige Panoramastraßen bis zum Almtalerhaus. Die letzten Meter bis zum kleinen Ödsee legten wir, ganz ungewohnt, „unmotorisiert“ zurück. Belohnt wurden wir dafür mit kristallklaren  Wasser und Fischpeeling. Vohrer gabs noch einen Abstecher zur Burg Altpernstein

Herzlichen Dank an Bernhard für die perfekte Organisation und an seine Schwester für die köstliche Bewirtung am Abend.

Wir laden ein zum jährlichen „Kultschlitten Old- & Youngtimertreffen“

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Wir freuen uns euch zu unserem ersten offiziellen Kultschlittentreffen einzuladen. Da letztes Jahr alleine durch Freunde und Bekannte der Platz schon zu eng wurde wird das Treffen diesmal auf einem einsamen und malerischen alten Bauernhof in der Nähe von Sierning stattfinden. Zu Mittags ist natürlich für Verpflegung gesorgt, am Abend gibts Lagerfeuerromantik und Grillerei mit Selbstverpflegung.

Damit auch genügend Zeit bleibt zum fachsimpeln und betrachten der Wagen starten wir am Samstag den 4. Juni bereits um 9:00 Uhr mit Open End, es besteht auch die Möglichkeit zum Campieren für diejenigen die erst am Sonntag Abreisen möchten.

Termin: Samstag 4. Juni 2016 ab 9:00Uhr

Ort: Rohrstraße 7, 4522 Sierning -> Google Maps

Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung auf 18. Juni verschoben, in diesem Fall werdet ihr am Vortag über Facebook informiert.

Wir bitten um Verständniss, dass eine verbindliche Zusage über unsere Facebookseite oder per Mail für den Einlass notwendig ist um für ausreichend Stellplätze und Verpflegung zu sorgen! Anmelden per facebook.com/kultschlitten oder Mail.

Regelmäßiges Autokino

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Diesen Samstag war es wieder so weit! Jeden zweiten Samstag treffen wir uns im Kultschlittenkino für einen gemeinsamen Filmabend. Aus aktuellen Anlass gönnten wir uns eine Vorstellung des absolut köstlichen Filmes „Züruck in die Zukunft“

Besonders freute uns der Besuch des „Oldtimer Motorradclub Wackersbach Eferding“ die standesgemäß im VW „Bulli“ T1 anreisten.

Nächster Filmabend am 14. November! Heißer Filmanwärter: „Zurück in die Zukunf 2″… ;). Freunde, Bekannte, Oldtimerliebhaber, Clubanwärter… Alle herzlich willkommen! BYOB!

Messestand „Classic Austria 2015“

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Der Kultschlitten Messestand auf der Classic Austria entwickelte sich zum vollen Erfolg. Der bunte Mix von Fahrzeugen aus allen Epochen und Fahrzeugklassen war ein absoluter Publikumsmagnet. Viele Besucher nutzen den Stand um sich über die teils exotischen Fahrzeuge zu informieren. Ein weiteres Highlight waren gemütliche Benzingespräche in unseren „Vintagewohnzimmer“. Besonders freut uns das rege Interesse an Mitgliedschaften in unseren jungen Club. Wir laden alle Interessten per Kontaktformular Kontakt aufzunehmen oder uns beim nächsten Autokinoabend jeden zweiten Samstagabend zu besuchen. Die Pläne für die nächste Messe laufen bereits auf Hochtouren! Lasst euch überaschen…

 

Herbstausfahrt Salzkammergut

Veröffentlicht Veröffentlicht in Archiv

Bevor der fiese Winter mit seinem kariösen Streusalz zuschlägt, packten wir unsere Oldtimer für eine wunderschöne Salzkammergutausfahrt aus. Die Strecke führte uns vom Traunsee über den Attersee zum Mondsee. Dazwischen nahmen wir uns ausreichend Zeit für leckere lokale Köstlichkeiten. Der Tipp für jedes Zuckermaul: Karamelisierte Kaiserschmarrn in der Bachtaverne in Weyregg am Attersee. Abgeschlossen wurde der Tag mit der Vorstellung „Grand Budapest Hotel“ im Kultschlittenkino.
Was wir uns für nächstes Jahr wünschen: Ein paar Strahlen Sonnenschein und vielleicht noch einige zusätzlichen Oldtimer…